eigene Mitteilungen der Kanzlei

Hier finden Sie eigene Mitteilungen der Anwaltskanzlei VIETINGHOFF-SCHEEL:

13.01.2023:

Rechtsanwalt Alexander von Vietinghoff-Scheel wird auch in diesem Kalenderjahr wieder die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. und deren Mitglieder auf mehreren Hauptversammlungen vertreten. Nach derzeitigem Stand werden dies in Präsenz die Hauptversammlungen der folgenden AGs/SEs sein:

- PNE Wind, Symrise, GBK, LPKF, Salzgitter, Viscom, Einbecker Brauhaus, Delticom, Voltabox, Paragon, Bitcoin Group und Maternus.

Virtuell werden voraussichtlich die folgenden Hauptversammlungen besucht:

- TUI, Sartorius, Continental, Hannover Rück, Talanx und Helma Eigenheim.

Besucht wird auch die Hauptversammlung der KWS Saat, bei welcher allerdings das Format (präsenz o. virtuell) derzeit wohl noch unklar ist.

16.12.2022:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel wird erneut als Vertreter der Kapitalanlegerseite in den Rat der Niedersächsischen Börse zu Hannover (Börsenrat) für die Amtsperiode 2023-25 gewählt.

20.12.2019:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel wird erneut als Vertreter der Kapitalanlegerseite in den Rat der Niedersächsischen Börse zu Hanover (Börsenrat) für die Amtsperiode 2020-22 gewählt.

01.12.2016:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel wurde erneut als Vertreter der Kapitalanlegerseite in den Rat der Niedersächsischen Börse zu Hannover (Börsenrat) für die Amtsperiode 2017 - 2019 gewählt.

08.10.2016:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel ist zum wiederholten mal sowohl als Juri-Mitglied als auch als Richter beim Soldan-Moot Court der Universität Hannover tätig.

10.12.2013:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel wurde erneut als Vertreter der Kapitalanlegerseite in den Rat der Niedersächsischen Börse zu Hannover (Börsenrat) für die Amtsperiode 2014 - 2016 gewählt.

08.12.2013

Die Prokon Unternehmensgruppe ist wegen ihrer Genussrechte erneut in negative Schlagzeilen geraten. Die Anwaltskanzlei VIETINGHOFF-SCHEEL prüft mögliche Ansprüche. Weitere Informationen finden Sie hier: Link

08.07.2013:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel hält einen Vortrag an der Leibniz-Universität Hannover zum Thema "Anlegerschutz in Deutschland zwischen Anspruch und Realität".

08.03.2013:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel wird als Vertreter der Kapitalanlegerseite in den Rat der Niedersächsischen Börse zu Hannover (Börsenrat) gewählt. Der Börsenrat ist ein nach § 2 des Börsengesetzes von jeder deutschen Wertpapierbörse zu bildendes Gremium. Dieses Gremium bestimmt und überwacht die Geschäftsführung der Börse und arbeitet mit der Börsenaufsichtsbehörde zusammen.

16.02.2013:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel zum wiederholten mal als Arbitrator (Schiedsrichter) für den Pre Moot der Leibniz-Universität Hannover des englischsprachigen Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot Court tätig.

08.01.2013:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel hält einen Vortrag an der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema "Aktienkultur in Deutschland".

20.12.2012:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel erhält sein Zertifikat über die Teilnahme und dem Bestehen der schriftlichen Prüfungen am Fachanwaltskurs "Bank- und Kapitalmarktrecht" der Deutschen Anwalt Akademie. Damit hat Rechtsanwalt von Vietinghoff-Scheel die theoretischen Grundlagen für die Erlangung des Fachanwaltstitels "Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht" gelegt.

20.11.2012:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel leitet und moderiert das Anlegerforum der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz in Lüneburg.

17.04.2012:

Rechtsanwalt Vietinghoff-Scheel wird vom Präsidium der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e. V. (DSW) zum Landesgeschäftsführer für das Land Niedersachsen bestellt. Die DSW ist mit ca. 25.000 Mitgliedern die größte Aktionärsvereinigung in Deutschland.